Donnerstag, 27. September 2012

LINKS ZUM LESEN


Mal wieder eine kleine Auswahl an lesenswerten Links - Anregungen, Termine, Fotos, weitere
Leseempfehlungen - immer nur an uns per Mail!

In Dresden geht es mit den Mietpreisen steil bergauf / Sächsische Zeitung, 25.09.2012


Wo Mangel herrscht, klettern die Preise - Günstiger Wohnraum wird in vielen Universitätsstädten 
für Studenten unerschwinglich / Neues Deutschland, 20.09.2012
 "(...)Die Wohnungsnot der Studenten und Gaststudenten (wie auch aller Familien mit geringen Einkommen) wird sich unter den gegebenen Bedingungen Jahr für Jahr weiter verschärfen. Waldemar Cada, ein ehemaliger Bankier aus München, der dem Kapitalismus abgeschworen hat, hat einen Vorschlag. Er hält die Spekulation mit Grund und Boden für eine Perversion unserer gesellschaftlichen Grundordnung. »Eigentum an Grund und Boden sollte es gar nicht geben«, sagt er, »sondern nur Besitz auf beschränkte Zeit in Verbindung mit der Verpflichtung zu einer für das Gemeinwohl sinnvollen Nutzung.« Der Berliner Senator für Stadtentwicklung, Michael Müller (SPD), sprach kürzlich vom Verlust der »Berliner Mischung« in der Stadt und von den sozialen Folgekosten der Verdrängung. Auf Deutsch: Wir sind auf den Weg in eine Zweiklassengesellschaft."

 Gentrifizierung und Stadtrand - „Urbanität kann man nachrüsten“ / taz, 16.09.2012

"Wir müssen uns damit auseinandersetzen, dass sich faktisch immer mehr Menschen die Innenstadt nicht mehr leisten können. Dass sie auch nicht groß genug ist, alle aufzunehmen, die in der Innenstadt leben möchten. Also muss es neben Neubau und Nachverdichtung in der Innenstadt Ausweichquartiere geben. Wir leben in einem kapitalistischen System, in dem meist der Markt bestimmt, wer sich den Raum leisten kann.(...)"

Wohnen wird zum Luxus - Deutscher Mieterbund fordert Deckelung bei Neumietverträgen /
Neues Deutschland, 08.09.2012

Mieterbund: Schikanen gegen Mieter nehmen zu Immer mehr sozial schwache Mieter werden aus Wohnungen vertrieben / "Report Mainz", 21. August 2012, 21.45 Uhr im Ersten






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen